Erziehungspartnerschaft und Elternarbeit
Ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bzw. den wichtigsten Bezugspersonen jedes Kindes.
Wir verstehen uns als Teil des erziehenden, bildenden und begleitenden Lernprozesses im frühen Kindesalter. Eine gelingende Entwicklung kann nur im engen Austausch mit den Eltern erfolgen. Bereits bei den Aufnahmegesprächen legen wir gemeinsam die Basis für eine offene und kooperative Zusammenarbeit. Dabei machen wir Sie mit unserer Konzeption, der Hausordnung, dem Tagesablauf sowie den Strukturen unserer Einrichtung vertraut.
Verlässliche Kommunikation
Ein partnerschaftliches Miteinander lebt von offener, respektvoller Kommunikation. Der regelmäßige Austausch von Informationen über das Kind ist uns daher besonders wichtig – sowohl von Seiten der Kita (z. B. bei Unfällen, besonderen Ereignissen) als auch von Seiten der Eltern (z. B. bei Krankheiten, Veränderungen im familiären Umfeld wie Trennung oder Umzug).
Wichtige Informationen erhalten Eltern über:
- Aushänge in der Kita,
- Elternbriefe,
- E-Mails über die Elternvertretung der Gruppe,
- Kita-App
Entwicklungsgespräche
Regelmäßige Entwicklungsgespräche sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Sie finden in der Regel einmal jährlich oder bei Bedarf statt. Zusätzlich führen wir möglichst tägliche Tür- und Angelgespräche oder tauschen gegebenenfalls Informationen über ein Mitteilungsheft aus.
Im Mittelpunkt steht stets das Wohl des Kindes. Die Gespräche erfolgen in einer Atmosphäre von Vertrauen, Respekt und Offenheit. Bei Bedarf unterstützen wir gern bei der Vermittlung weiterführender Fördermöglichkeiten, z. B. Stellungnahmen für Kinderärzte, Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) oder Therapeuten.
Beobachtung und Dokumentation
Transparenz ist ein wesentlicher Bestandteil der Erziehungspartnerschaft. Wir beobachten und dokumentieren die Entwicklung der Kinder regelmäßig – in Wort und Bild – auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Verfahren.
Die Beobachtungen dienen als Grundlage für die Entwicklungsgespräche. Ergänzend nutzen wir ein Sprachlerntagebuch, das jederzeit einsehbar ist. Vor dem Schuleintritt stimmen wir mit den Eltern die Weitergabe der Lerndokumentation an die künftige Schule ab.
Elternvertretung
Zu Beginn jedes Kitajahres wählen die Eltern jeder Gruppe demokratisch eine Elternvertretung. Diese trifft sich eigenständig und bestimmt aus ihrer Mitte eine Hauptelternvertretung sowie eine Stellvertretung.
Aus jeder Etage (Nestbereich, Wichtelwald und Wichtelhausen) wird zusätzlich ein/e Vertreter/in in den Kitaausschuss entsendet. Der Ausschuss tagt etwa alle zwei Monate. An den Sitzungen nehmen auch pädagogische Fachkräfte sowie die Einrichtungsleitung als Trägervertretung teil.
Weitere Formen der Zusammenarbeit
Wir fördern aktiv den Austausch zwischen Eltern und Kita-Team. Dazu bieten wir verschiedene Formen der Zusammenarbeit an, unter anderem:
- Kuchenbasare mit Elterncafé, organisiert von Fachkräften – gern mit Unterstützung durch Eltern.
- Gruppeninterne Angebote wie Bastel- oder Kennenlernnachmittage, Spielkreise mit Eltern.
- Feste, Ausflüge und Projekte, bei deren Planung und Durchführung wir uns über engagierte Elternbeteiligung freuen.
Gerne können Eltern nach Absprache auch einen Vormittag hospitieren, um den Alltag ihres Kindes in der Kita mitzuerleben.