Das Gebäude der Kita ist Anfang der 90-ziger Jahre neu gebaut worden. Nach einer Sanierung in den Jahren 2013/14 ist das Gebäude als Kita im September 2014 eröffnet worden. Die Kita umfasst 4 Etagen. Unsere Kita hat Platz für maximal 150 Kinder in insgesamt 10 Bezugsgruppen.

Im Nestbereich steht jeder Gruppe ein Gruppenraum zur Verfügung, der in Einrichtung und Ausstattung auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt ist.

Im Kindergartenbereich, dem Elementarbereich arbeiten wir halboffen, mit Funktionsräumen.

Zudem befindet sich im Haus ein Sportraum, welcher in Absprache untereinander, genutzt werden kann.

Die Kita hat einen großen Personalraum für Dienstberatungen, eine voll ausgestattete Küche und eine Waschküche.

Das Außengelände der Kita ist umgeben von Wohnhäusern älterer Bauart.

Im Garten der Kita können Kinder nach Herzenslust herumtollen. Dazu stehen Holzhäuser und drei Sandkästen bereit als auch zwei Klettergerüste für unterschiedliche Altersstufen und eine Schaukel. Im hinteren Teil unseres Außengeländes ist ein alter Baumbestand vornehmlich an Nadelbäumen. Dadurch hat die Kita ein schattiges, waldiges Spielgebiet, in dem man viel entdecken kann.  In unserem Kita-Garten gibt es kleine Beete mit Kräutern und Gemüse, in denen die Kinder selbst anbauen und ernten dürfen.

Ein Sandkasten und eine angrenzende Rasenfläche wurden eingezäunt, um Kindern im Krabbelalter auch im Freien einen geschützten Raum zu bieten.

Das Personal

In der Kita arbeitet ausschließlich pädagogisches Personal oder Personal in pädagogischer Ausbildung. Einige Fachkräfte verfügen über Zusatzqualifikationen, wie zum Beispiel Facherzieher für Integration, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Facherzieher für Psychomotorik, Erzieher mit Montessori Zertifikat und Kinderschutz-Fachkraft. Neben dem pädagogischen Personal sind in der Kita weitere Beschäftigte angestellt. Das sind ein Koch, eine Beiköchin, eine Küchenhilfe und ein Hausmeister.

Das Kita-Team wird durch die Kita-Leitung geführt, bestehend aus einer Leiterin und einer stellvertretenden Leiterin.

Schließzeiten

11.07.2022– 29.07.2022 Sommerschließzeit, am Freitag, den 08.07.2022 schließt die Kita bereits um 15.00 Uhr

10.11.2022 / 11.11.2022 Fortbildung

23.12.2022 – 30.12.2022 Weihnachtsschließzeit, der erste reguläre Kitatag ist der 02.01.2023